Fachausschuss Digitalisierung
Aufgaben
Die Digitalisierung transformiert umfassend die Lebens- und Arbeitswelten - und beeinflusst auch das kirchliche Handeln.
Der Fachausschuss berät über die Digitalisierung der pastoralen und kirchlichen Praxis, insbesondere der örtlichen kirchlichen Rechtsträger (z. B. Kirchengemeinden) sowie der dazugehörigen kirchlichen Verwaltung. Um nützliche und nutzbare digitale Werkzeuge (z. B. Programme, Tools, Apps oder Services) zu ermöglichen, neue Formen der Kommunikation innerhalb der Gesellschaft und Kirche zu erschließen und die Definition einheitlicher Qualitätskriterien und verbindlicher Standards für die pastorale und kirchliche Praxis vorzunehmen.
Die Themen des Fachausschusses ergeben sich aus den Fragestellungen der Erzdiözese und den Anliegen der kirchlichen Anwender. Der Fachausschuss berät den Generalvikar und gibt Voten ab.
(aus dem Statut, Amtsblatt 2022/Nr. 182, §2 Aufgaben)
Mitglieder
Manuel Bender, Leitung Diözesanstelle IT
Nicole Day, Referentin für Engagementförderung, Pfarrei St. Marien Gernsbach, KG Murgtal
Dr. Marius Fletschinger, Leitender Pfarrer, Pfarrei Hl. Geist Heidelberg, KG Heidelberg (2. Vorsitzender)
Kathrin Leppert, Referentin des Diözesanökonomen, Hauptabteilung 8 - Finanzen
Christoph Neubrand, Generalvikar, Domdekan (1. Vorsitzender)
Dr. Michael Schlegel, Direktor des Instituts für Pastorale Bildung (IPB)
Dr. Martin Wichmann, Referent für Digitalisierung und Pastoral Geschäftsführung)
Barbara Winter-Riesterer, Ordinariatsrätin, Leitung Stabsstelle Kirchenentwicklung und Strategie
Push-App Empfehlung
Kommunikation in den neuen Pfarreien
Öffentlichkeitsarbeiter/innen wünschen sich eine Push-App, um die Mitwirkenden der Pfarrei auch direkt übers Smartphone erreichen zu können.
Die gibt es: "We.Network" bietet Austausch in persönlichen Chats und in eigenen Gruppen, sogar regional filterbar. Die App ist datensicher - und kostenlos. Empfehlung!
Grundstein für die digitale Zukunft
26.02.2026 |
Leitungskonferenz befasst sich mit KI
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) die kirchliche Arbeit unterstützen und wo liegen die Herausforderungen der Technologie? Im Rahmen der Leitungskonferenz der Erzbischöflichen Kurie haben sich 21 Führungskräfte am Dienstag (24.02.) in einem kompakten Workshop intensiv mit den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich befasst.
Digitalisierung? Das meint... was genau?
Ein Vorschlag zur Unterscheidung
Digitalisierung ist das Buzzword der heutigen Zeit - und ein Containerbegriff: Man kann vieles reinpacken, jeder versteht etwas anderes darunter. Das stellt nicht nur die Kirche vor Herausforderungen.
Erzbistum Freiburg macht bei "Katholische Termine" mit
Alle katholischen Termine in der Umgebung mit wenigen Klicks auf dem Smartphone finden: so lautet die Vision des Katholischen Medienhauses, das die App "KaTe" entwickelt hat. Die Erzdiözese Freiburg ermöglicht den Pfarreien und Bistumseinrichtungen die Beteiligung auf denkbar einfachem Weg: über das SESAM-Netzwerk.
»Vielleicht 'ne App...?«
14.12.2021 |
Überlegungen zur Kommunikation in den neuen Räumen
Mit der "Raumplanung" der Kirchenentwicklung stellt sich für viele die Frage der Kommunikation in den großen Gebieten. Braucht es dafür nicht auch digitale Lösungen? Zum Beispiel eine App?









