Zuschüsse Leichte Sprache

 
Kurse für Familien und Paare
 

Wir helfen Ihnen beim Antrag - rufen Sie uns an:

0761-5144-201
 
 

Für die Kirche sind Familien wichtig.

Vielleicht möchten Sie:

  • andere Familien kennenlernen.
  • mit anderen Eltern über den Glauben reden.
  • mit anderen Familien etwas erleben.
  • etwas über Erziehung lernen.
  • mit Ihren Kindern den Advent oder Ostern feiern.
 
 
 

In der Erzdiözese Freiburg gibt es Treffen und Kurse

Die Treffen und Kurse sind zum Beispiel:
  • in Familien-Ferienhäusern
  • in Bildungshäusern
 
 
Die Kurse werden vom Referat Ehe-Familie-Diversität
im Seelsorge-Amt gemacht.
Ein anderes Wort für Referat ist: Abteilung.
 
Diversität bedeutet hier:
In der Abteilung gibt es Kurse für alle Menschen.  
Es ist egal aus welchem Land die Menschen kommen.
Es ist egal welches Geschlecht sie haben.
Es ist egal welche Religion sie haben.
 
 

Die Treffen und Kurse kosten Geld.

Sie müssen eine Teilnahme-Gebühr bezahlen.
Es gibt einen Familien-Fonds.
Ein anderes Wort für Fonds ist: Geld-Topf.
Manche Familien haben wenig Geld.
Sie bekommen Geld aus dem Geld-Topf.
 
 
Das heißt:
Die Kirche bezahlt einen Teil der Teilnahme-Gebühr.
Man sagt auch: Die Familien bekommen eine Förderung.
Die Kirche bezahlt das Geld freiwillig.
 
 
Förderung für Familien und Paare
Diese Möglichkeiten gibt es
 

1. Förderung durch den Familien-Fonds
Ein anderes Wort ist: Ordentlicher Individual Zuschuss


 
Sie möchten einen Kurs besuchen.
Dann können Sie eine Förderung bekommen.
Sie bezahlen weniger Geld.

 

Sie können eine Förderung bekommen                            

  • Sie bekommen Wohngeld
    Sie bezahlen nur 60% der Teilnahme-Gebühr.
    Wir brauchen eine Wohngeld-Bescheinigung.
  • Sie machen eine Ausbildung.
    Sie bezahlen nur 50% der Teilnahme-Gebühr. 
    Wir brauchen eine Ausbildungs-Bescheinigung.
  • Sie bekommen Arbeitslosen-Geld 2.
    Sie bezahlen nur 30% der Teilnahme-Gebühr.
    Wir brauchen den Bescheid vom Job-Center.
 
 

► Schreiben Sie an den Kurs-Veranstalter:

Ich möchte bei einem Kurs mitmachen.
Dafür brauche ich eine Förderung.
 
 
Vielleicht haben Sie Fragen?
Dann können Sie hier anrufen:     0761-5144 201
 
 
 

2. Hilfe in besonderen Situationen
Ein anderes Wort ist: außerordentlicher Individual-Zuschuss


 
Sie zahlen weniger Geld für einen Kurs.
Aber Ihr Geld reicht trotzdem nicht für den Kurs.
Wir möchten Ihnen helfen.
Deshalb können Sie noch einen Antrag stellen:
 
 
► Wir brauchen diese Bescheinigungen:
Einkommens-Bescheinigungen – zum Beispiel:
  • Wohngeld-Bescheinigung
  • Bescheid vom Job-Center
  • Renten-Bescheinigung
► Bitte schicken Sie uns den Antrag einen Monat vor dem Kurs.
 
Hier können Sie den Antrag stellen:
 
 
 
Erzbischöfliches Seelsorgeamt
Abteilung 3 Erwachsenenpastoral
Referat Ehe-Familie-Diversität
Okenstrasse 15
79108 Freiburg
 
 
 
 
 
Vielleicht haben Sie Fragen?
Dann können Sie hier anrufen:     0761-5144 201