Selbstfürsorge - Die Kunst sich selbst nicht zu übersehen

Online Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der AOK
Termin
Di. 24.11.2026, 13:00 - 14:00
In einer Welt voller Anforderungen, Tempo und permanenter Erreichbarkeit rückt ein wichtiger Mensch oft in den Hintergrund: man selbst.
Anmelden
Beschreibung
Der Vortrag lädt dazu ein, den Blick bewusst auf sich zu richten und zu verstehen, warum das eigene Wohlbefinden kein Nebenschauplatz, sondern die Grundlage für ein gesundes, stabiles Leben ist. Mit praxisnahen Strategien und Techniken wird es Ihnen ermöglicht, den eigenen Energiehaushalt zu managen, Stress zu reduzieren und die eigenen Ressourcen zu stärken.
 
Sie erfahren:
  • wie sich die Selbstfürsorge auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt,
  • wie Sie Ihre eigenen Warnsignale wahrnehmen und damit umgehen können,
  • Praktische Übungen, um Achtsamkeit, Pausengestaltung und Grenzen setzen im Alltag zu verankern,
  • wie Sie positiv mit sich selbst umgehen können und sich mit Freundlichkeit begegnen.
 
Der Vortrag findet per Webex statt. Bitte melden Sie sich bis zum 20. November für die Veranstaltung an.
Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie an Ihre angegebene Mailadresse zeitnah vor der Veranstaltung.
 
Wir bitten zu beachten, dass die Teilnahme an BGM-Veranstaltungen grundsätzlich außerhalb der Arbeitszeit erfolgt.
 
Die Veranstaltung ist ausschließlich für Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige der Erzdiözese Freiburg vorgesehen.
 
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und auf einen interessanten Vortrag!
 
Ihr Team vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ansprechpartner
  • Laura Dages
    Sachbearbeitung Betriebliche Gesundheitsförderung | Inklusionsbeauftragte
  • Juliane Lang
    Betriebliche Gesundheitsförderung
Veranstaltungsort
Online per Webex
Veranstalter
Erzbischöfliches Ordinariat
Schoferstr. 2
79098 Freiburg